André Gatzke wuchs im westfälischen Hemer auf. Seine berufliche Karriere startete er mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Dortmunder Hotel Lennhof, dem ehemaligen Mannschaftshotel von Borussia Dortmund BVB. Richtungweisend für seine spätere Laufbahn war allerdings sein Zivildienst an einer Schule für körperbehinderte Kinder. André Gatzke entschied sich gegen das ursprünglich geplante Wirtschaftstouristik-Studium. Er wollte fortan auch weiterhin direkt mit Kindern arbeiten. Nach seiner Ausbildung zum Ergotherapeuten an der Timmermeister Schule in Münster leitete er mehrere Jahre eine Ergotherapie-Praxis in Köln. In seinem Fachgebiet hält er Vorträge und ist als Experte auch für TV-Magazine wie „Planet Wissen“ gefragt (u.a. zum Thema Arbeitsplatzergonomie, Rückenschulen, Kinder in Bewegung und Ernährung).

Seit 2006 ist André Gatzke regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Als Reporter in dem von Anja Backhaus moderierten Tiermagazin „Tier hoch vier“ (WDR/Das Erste) kämpfte er mit kleinen, weißen Tigern, brachte die Schafs-Dreillinge mit auf die Welt und lief mit bei einem Vogel Strauß-Wettrennen. Seit 2007 moderiert André Gatzke zusammen mit Tanja Mairhofer die „Sendung mit dem Elefanten“ (WDR/KiKA), die sich vornehmlich an Vorschüler richtet. Für „Die Sendung mit dem Elefanten“ ist er auch regelmäßig als Drehbuchautor aktiv. Seit 2011 ist André Gatzke auch für die „Sendung mit der Maus“ im Einsatz z.B. als Reporter der 40-Jahre-Maus-Jubiläumsaktion „Türen auf!“ Ab 2015 wird es zwei weitere Formate geben. Eines mit dem Titel „2 durch Deutschland“ mit Andre Gatzke und Esther Brandt.Und ein weiteres mit dem Titel “ Wer fliegt, der siegt“ gemeinsam mit Tina Middendorf.  Und der Name ist Programm!

Neben seiner Tätigkeit für das Fernsehen ist André Gatzke regelmäßig als Moderator bei großen Kinder- und Familienveranstaltungen sowie Tagungen, Messen (didacta, Frankfurter Buchmesse) und Preisverleihungen (Auditorix, Grimme Online Award, u.a.) im Einsatz. Auf großen Bühnen führte er zum Beispiel beim „Tag der kleinen Forscher“ im Sauerlandpark Hemer oder dem Kinder-Musikfestival c/o pänz in Köln durch das Programm. Gemeinsam mit Anke Engelke, seiner Kollegin beim „Sendung mit dem Elefanten“, moderiert er Kinderkonzerte des WDR Rundfunkorchesters. André Gatzke engagiert sich für mehrere Organisation. So ist er Schirmher der Kölner Initiative LeseWelten und Skate-Aid.

2012 war er prominenter Pate der EU-Medienkompetenz-Initiative klicksafe des klicksafe-Preises für Sicherheit im Internet.

Auch als Sänger macht André Gatzke von sich reden. Gemeinsam mit dem „Erdmöbel„-Musiker Ekki Maas produzierte er die c/o-pänz-Hymne „Pänz im Park“.

Und mit den Moderatoren der Maus, Mia und Gregor Meyle sang er das Elefantenlied. In dem Hörspiel „Pit der Floh“ lieh er dem Erzähler seine Stimme und erklärt Kindern wie bspw. ein Klavier funktioniert.

Gemeinsam mit Martin Baltscheit, Annett Louisan und Charly Hübner  hat Andre Gatzke 2014 das Buch „Nur 1 Tag“ eingesprochen. Welches beim Oetinger Audioverlag erschienen ist.

Da fehlt doch eigentlich nur noch ein eigenes Buch! Das „etwas“ André Buch erscheint im Oktober 2015!

fliegen-andre-gatzke-102_v-TeaserAufmacher